1986 war ich elf Jahre alt und neben der Bravo las ich regelmässig ich das Schülermagazin Treff. In diesem waren gelegentlich Berichte über Schülerbands drin, die mit richtigen Instrumenten auf richtigen Bühnen richtige Songs spielten. Das wollte ich auch.
Leider hatte ich keine richtigen Instrumente und richtige Songs mussten noch geschrieben werden damit die richtigen Bühnen angegangen werden konnten.
Also gingen wir es an.
Mit der äußerst gewagten Besetzung von einem Paar Bongos und einem Glockenspiel setzte ich mich mit Christos vor den Kasettenrecorder und wir nahmen Songs auf, bis sich die Balken bogen oder sich die Eltern über die Lautstärke beschwerten.
Neben einem Song für den ich tatsächlich (auf Englisch!) einen Text schrieb und bei dem es eine richtige Melodie gab, gab es zusätzliche eine grosse Ansammlung von Gekloppe, Geschrei, Gesang in Fantasie-Englisch usw.
Auch einen Bandnamen hatten wir, aus „Name unbekannt“ wurde später „Unknown“
1988 bekam ich dann zur Konfirmation meinen ersten Synthie geschenkt, mit dem versuchten wir an die alten Erfolge anzuknüpfen, aber es war einfach nicht mehr das selbe.
Ich habe lange mit mir gehadert ob ich diese Meisterwerke der modernen Popmusik der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen soll, aber hier sind sie:
Und dann dieses Meisterwerk, das zusätzlich zum eigentlich Song noch eine Art Vorgeschichte hat, so ähnlich wie im Video zu Thriller. So ähnlich …